Unsere Anliegen

Für ein gutes Zusammenleben

respektvoll - solidarisch - offen

Respekt voreinander und das gemeinsame Arbeiten sind uns wichtig. Das Gemeinwohl muss im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. (Kinderbetreuung, Bildungs- und Gesundheitsangebote, Ausbau der ärztlichen Versorgung, Lebensqualität auch im Alter). Dazu muss das Gemeinwesen (Feuerwehr, Vereinswesen, soziale und kulturelle Initiativen, Ehrenamt) gestärkt und unterstützt werden.


Für einen wirksamen Klimaschutz

Energie - Verkehr - Bewegung

Der Klimawandel stellt uns alle vor große Herausforderungen. Woher unsere Energie kommt und wie wir sie effizient einsetzen können, das muss uns in der Gemeinde beschäftigen. Daher soll unsere Energie verstärkt lokal erzeugt werden (Verstromung der Gemeindedächer, Windenergie) und diese auch lokal ohne Umwege verbraucht werden (Energiegemeinschaften).

Das Nahwärmeversorgungsnetz muss weiter ausgebaut, der Ausstieg aus Öl und Gas unterstützt werden. Mobilität darf sich nicht allein auf das Auto beschränken. Fußwege, Radverkehr und Nutzung des öffentlichen Verkehrs müssen an Bedeutung gewinnen. Dazu gilt die Geschwindigkeitsbegrenzungen verstärkt zu kontrollieren. Lauf- und Walkingstrecken sollen ausgeschildert und ein Bewegungspark errichtet werden.


Für einen achtsamen Bodengebrauch

Bodenschutz - Grünland - Bauernland

Auch in Thalgau spüren wir in mehrfacher Form die Grenzen des Wachstums. Der Umgang mit unseren Böden wird zukunftsentscheidend sein. Die (gewerbliche) Versiegelung von Grünlandflächen darf so nicht weitergehen. Ein jährliches Monitoring des Bodenverbrauchs eingeführt werden.

Bodenschutz bedeutet Artenschutz und Artenvielfalt, Hochwasser-, Umwelt- und Klimaschutz. Der Erhalt des Grünlands lässt uns Raum zum Atmen, bedeutet Naherholung und Landschaftsschutz und sichert die landwirtschaftlichen Betriebe.


Unsere Geschichte

Unsere Motivation