Unsere Erfolge

Effizienzsteigerung: Stromverbrauch sinkt

Durch verschiedene Maßnahmen (Nachtabschaltung von Beleuchtungskörpern, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Energiebuchhaltung, Nutzerverhalten, etc.) konnte der Stromeinsatz der Gemeindeinfrastruktur in den letzten 10 Jahren von gut 900.000 kWh auf ca. 780.000 kWh gesenkt werden. Davon alleine 60.000 kWh im Jahr 2023, die Tendenz für 2024 ist weiter fallend.

 

Qualitätsplan FahrRad beschlossen

Auf Initiative von Karl Oberascher fand sich eine Radverkehrs-Gruppe zusammen. Diese definierte ganze 31 Ideen zur Sicherung und Attraktivitätssteigerung des Fahrradverkehrs, welche von der Gemeinde nun sukzessive umgesetzt werden.

 

4 Klimatickets stehen zur Verfügung

Auf der Gemeinde liegen 4 Klimatickets-Region Salzburg+ zum Ausborgen bereit. Diese Möglichkeit haben die Bürgerinnen und Bürger der TfT zu verdanken.

 

Infos zum Verleih:

https://www.thalgau.at/Zwei_Klimatickets_PLUS_zum_Verleih_2

 

80 kW-Peak-Anlage installiert

Gemäß unseres Programms der Dächerverstromung von gemeindeeigenen Objekten ist nun auf dem Dach der NMS eine Anlage mit 80 kW-Leistungsspitze installiert worden. Diese wird in Zukunft auch in die Energiegemeinschaft Thalgau (EEG, Obmann Karl Oberascher) einspeisen. Die TfT setzt sich vehement für die Stärkung der notwendigen Netzinfrastruktur ein.

 

EEG: Energiegemeinschaft Thalgau

Seit 18. Juli 2022 ist die erste kommunale Energiegemeinschaft Salzburgs aktiv. Die Gemeinde Thalgau teilt den Strom aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gemeindeamts jetzt mit derzeit zwanzig Mitgliedern aus der Umgebung.

Die SN berichtete: https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/gemeinde-thalgau-geht-mit-energiegemeinschaft-ans-netz-124570291

 

Karl Oberascher ist die treibende Kraft hinter dem neuen Energieleitbild der Marktgemeinde Thalgau:

https://www.thalgau.at/system/web/getDocument.ashx?fileid=1393401&cts=1593773169

 


Bus-Fahrkartenförderung ist etabliert

Schon seit einigen Jahren wurden Förderungsmöglichkeiten für öffentliche Verkehrs-Tickets eingerichtet und auf Drängen der TfT hin stetig ausgebaut. Das Angebot wird seither gut angenommen, von bald über 200 Personen.

 

Infos zur Förderung:

https://www.thalgau.at/Buskartenfoerderung

 

Wir machen Carsharing zum Thema!

Knapp 40 Teilhaberinnen und Teilhaber haben sich zur Nutzung eines gemeinsamen PKW am Standort Thalgau registriert. Dadurch sparen sie Kosten für Versicherung und Instandhaltung eines eigenen PKW. Monatlich werden dabei durchschnittlich gut 1000 Kilometer mit dem geteilten Auto zurückgelegt. Wir wollen mit der Anschaffung eines weiteren PKW zur Carsharing-Nutzung das Angebot weiter verbessern.

 

Programm "Natur in der Gemeinde" startet

Gemeindeeigene Grün- und Naturflächen werden in Zukunft nach folgenden Kriterien bearbeitet: Naturnahe Pflege, Regionale Pflanzen (Blumenwiesen), Verzicht auf jegliche Chemie, Verzicht auf Torfeinsatz. Das TfT sorgt sich um eine gesunde, naturnahe Umgebung.

 

e5 - Auszeichnung

Energiearbeit bedeutet Klimaschutz. Dass wir schon gut unterwegs sind, davon gibt die Auszeichnung mit dem vierten „e“ Zeugnis. Und wir werden weiterarbeiten. Unser Ziel muss das fünfte „e“ sein.

Mehr...

Öko-Plant: Mehr Grün auf unseren Gemeindeplätzen

Grün tut einfach auch unseren Seelen gut. Die Aufenthaltsqualität steigt. Und „Zentrum erleben“ wird vom Schlagwort zur Wirklichkeit.

Mehr...

Bürgersolaranlage: 90.000 kWh/Jahr grüner Strom

Energiearbeit konkret. Die erste Gemeinschaftsanlage Salzburgs versorgt sowohl unser Seniorenwohnheim als auch den Kindergarten II

Mehr...

Radfahrer willkommen!

Symbolfahrräder laden ein mit dem Fahrrad zu kommen. Bequem kann ich unmittelbar vor den Gebäudezugängen im Zentrum parken. Das ist doch was.

Ärztezentrum hat sich bewährt

Das Team für Thalgau drängte schon seit 2011 auf die Errichtung eines Ärztezentrums (siehe Artikel von 2011 im Archiv).

Heute hat sich das Ärztezentrum bewährt, die Praxen werden mittlerweile von Ärzten für uns Thalgauerinnen und Thalgauer betrieben.


E-Ladestationen in Betrieb

Im Zuge der Generalsanierung des Gemeindeamtes wurden neue E-Ladestationen gleich mitberücksichtigt. Nutzbar für E-Bikes und E-Autos. Es gilt nun sie auch zu nutzen. Bei Tageslicht kommt der Strom direkt von der PV-Anlage des Gemeindedaches.


News-Aktuell

Neuigkeiten und Infos

Archiv

Alte News-Beiträge